Vorname Marianne: Übersicht

Auf dieser Übersicht zum Vornamen Marianne findest du alle Infos zu diesem femininen Vornamen kurz und knapp auf einer Seite in kompakter Form aufgelistet.

Die Bedeutung von Marianne:

Aramäisch für "die Beleibte / die Schöne / die Bittere / die von Gott Geliebte". Griechisch für "Anmutig". Hebräisch für für " "die Begnadete", zusammengesetzt aus Maria und Anna. In der christlichen Namensgebung handelt es sich dabei um Maria, die Mutter Jesus und Anna, die Mutter von Maria."

Erklärung zur Bedeutung

Namenstag von Marianne:

Leider ist uns ein Segens- oder Namenstag von Marianne nicht bekannt, ebensowenig wie sonstige evangelische oder orthodoxe Gedenktage


Allgemeines über Marianne:

  • Marianne ist ein weiblicher Vorname mit vielfältigen Quellen
  • Marianne ist ein weiblicher Vorname, er wurde populär in Deutschland (speziell in Norddeutschland) gegen Mitte des 19. Jahrhundert. Damals war Marianne in dem Hamburger Stadtteil Eimsbüttel die Tochter eines Gastwirts, dessen Lokal den Namen "Mariannenruh" trueg. Dieses Loka [...]
  • Marianne wird sehr selten mit anderen Vornamen kombiniert, denn nur ungefähr 1 Prozent aller Namensträgerinnen hat neben Marianne noch weitere Vornamen.
    Doppelnamen mit Marianne
  • Auf dem europäischen Kontinent ist Marianne heutzutage fast unbekannt - nur in Vereinigtes Königreich (Platz 1023) und Niederlande (Platz 1293) spielt der Name in den Vornamen-Listen eine nennenswerte Rolle.
Mehr Infos über Marianne

Weitere Infos zu Marianne:


Auf Merkzettel notieren
433. Platz:
238 Geburten
89. Platz:
83126 x Marianne

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Marianne!

3 Kommentare

  • 1 Beitrag
    Avatar für marianne
    marianne
    3
    marianne: Vor 8 Jahren
    Ein schöner Name,, ich war froh, dass meine Eltern mir diesen schönen Vornamen gegeben haben.Ich wurde liebevoll
    Janni oder Janne genannt.
    • 1 Beitrag
      Avatar für Maianne
      Maianne
      3
      Maianne: Vor 7 Jahren
      mein Name ist einfach wundervoll, meine Spitznamen sind: Marie, Mary, Anne
      • 1 Beitrag
        Avatar für marianne46
        marianne46
        1
        marianne46: Vor 3 Jahren
        ich finde meinen Namen auch sehr schön. Er hat einen tollen Klang. Er ist international. Ihn gibt es fast in jedem Land. In Frankreich steht "die Marianne" als Symbol für Freiheit. Marianne bedeutet auf hebräisch: Stern des Meeres. Wenn das nicht schön ist! Ich verstehe garnicht, warum er seit langem in Deutschland nicht mehr vorkommt. Ich wurde bis jetzt nur von zwei Menschen mit Mary angesprochen.

        Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
        Dein Text:
        Dein Name: (oder Login)