Vorname Cornelia: Übersicht

Alles über den in zahlreichen Sprachen bekannten Namen Cornelia auf einen Blick in unserem großen Vornamen-Lexikon.

Die Bedeutung von Cornelia:

Vom römischen Geschlecht der Cornelier abgeleitet. Cornelia = die "Hornträgerin". In einigen älteren Namenslexika findet sich auch die Bedeutung "die Starke".

Alles über die Bedeutung von Cornelia

Namenstag von Cornelia:

Leider ist uns der Namenstag von Cornelia nicht bekannt und auch Gedenktage anderer Religionen zu Cornelia sind uns nicht bekannt.


Allgemeines über Cornelia:

  • Cornelia ist ein weiblicher Vorname mit vielfältigen Quellen
  • Cornelia ist ein weiblicher Vorname, der dem männlichen Vornamen Cornelius entspricht. In der römischen Antike war Cornelia der Gentilname (=Nachname) der weiblichen Angehörigen des Geschlechts der Cornelier, sozusagen "die Cornelsche".

  • Beliebte Doppelnamen mit Cornelia
  • In Europa ist Cornelia ebenfalls bekannt und beliebt. Besonders populär ist der Vorname in den beiden Ländern Schweden (hier zuletzt auf dem 72. Platz) und Norwegen (hier zuletzt auf dem 97. Platz), hier wurden vielen Babies der Name Cornelia als Vorname zugedacht.
    Beliebtheit von Cornelia
Mehr Infos über Cornelia

Weitere Infos zu Cornelia:


Auf Merkzettel notieren
667. Platz:
123 Geburten
169. Platz:
32690 x Cornelia

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Cornelia!

7 Kommentare

  • 1 Beitrag
    Avatar für gast982204
    gast982204
    -1
    gast982204: Vor 8 Jahren
    Passt-> Lisa Cornelia?
    • 1 Beitrag
      Avatar für Conni
      Conni
      1
      Conni: Vor 7 Jahren
      Ich sagte als Babi immer Nonni zu mir.Ob wohl ich Cornelia heisse.
      • 1 Beitrag
        Avatar für Conni
        Conni
        -1
        Conni: Vor 7 Jahren
        Ich habe als babi immer zu mir nonni gesagt.Ob wohl ich Cornelia heisse.P)
        • 1 Beitrag
          Avatar für Kornelia
          Kornelia
          -1
          Kornelia: Vor 5 Jahren
          Finde meinen Namen eig' doof aber alle. Nennen mich koko inder Schule'' Nelly klingt auch schön::-)
          • 1 Beitrag
            Avatar für Nella
            Nella
            0
            Nella: Vor 5 Jahren
            :[ :[ ich heisse nella :-)
            • 1 Beitrag
              Avatar für nelly
              nelly
              0
              nelly: Vor 2 Jahren
              Ich mag meinen Namen ...nur den Spitznamen "Conni" nicht so gerne. Ich finde aber Nelly schön!
              • 1 Beitrag
                Avatar für ceejay
                ceejay
                0
                ceejay: Letzter Monat
                Ich hatte eine Tante, die es wohl witzig fand, mich "Cornelia - Kanaille" zu nennen.. inzwischen habe ich Frieden mit dem Namen durch Vorbilder, denen ich mich durch den gleichen Namen verbundener fühle. Ich kenn noch als Bedeutung " Füllhorn", und da ich ein grosszügiger, weitherziger Mensch bin, passt das ja dann auch!

                Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
                Dein Text:
                Dein Name: (oder Login)